C
O
A
C
H
I
N

Singen aus der Mitte

Zu meiner Gesangstechnik gehören die vier Pfeiler einer gesunden und vielseitigen Stimme. Durch das sogenannte Crossover Training, in dem alle Gesangsstile Platz finden, wird die Stimme umfangreich und flexibel geschult.

So vereint sich  das Selbstverständnis der eigenen Stimme, des Körper und der Seele.

Das Instrument Stimme

Das Instrument Stimme besteht nicht nur aus dem Kehlkopf, den Stimmlippen, unserem Atem und der Vibration: das Instrument sind wir! Körper uns Seele. Während wir unser Aufmerksamkeit darauf lenken was wir hören, sehen und fühlen können, erlangen wir die Fähigkeit uns selbst zu Reflektieren und dadurch ein tiefergehendes Verständnis unserer Selbst. 

Stimmhygiene und Gesundheit

Stimmgesundheit und natürliche Tonproduktion sind ein wichtiger Bestandteil des Sängerhandwerks. Die Technik unterstützt den Singenden dabei Fähigkeiten frei und flexibel auszubauen. Die natürlichen Vorgänge des Körpers werden durch Anatomie und Bewegung, Atmung und Position erlebt und tragen zu lebenslanger Singfreude bei. Druck und Überspannung weichen somit einem gleichmäßigen und gesunden Singapparat.

Gehörbildung
 

Das Gehör bietet uns eine Quelle und Richtlinie im Lernprozess. Intervalle, Akkorde und Rhythmen sind maßgeblich für das Zusammenspiel mit anderen Musikern und schärfen unsere Sinne für die richtige Intonation. Ebenso wichtig ist das Hören und Interpretieren unterschiedlicher musikalischer Stile und Richtungen. 

Musiktheorie
 

In der Theorie finden wir den Grundstein des gemeinsamen Musizierens. Die Fähigkeit Schemata, Akkord-progessionen, Noten und dynamische Angaben verstehen und umsetzen zu können, eröffnet uns das weite Feld der Livemusik.  Die Grundlagen des Klavierspiels erleichtern dabei die Kommunikation.

Wie läuft Gesangsunterricht eigentlich ab?

Z E R T I F I K A T E

Bund Deutscher Gesangspädagogen

Seit Juli 2023 bin ich Mitglied im Bund Deutscher Gesangspädagogen und nehme regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil. 

Bachelor of Arts 
Music Producing/Songwriting

2022 absolvierte ich meinen zweiten Bachelor Abschluss in Musik Producing/ Songwriting als Jahrgangsbeste mit der Note 1,3 an der Hochschule Macromedia am Campus Freiburg.

Bachelor of Arts 
Music Pedagogy

Meinen Bachelor of Arts Music Pedagogy habe ich 2021 an der Hochschule Macromedia am Campus Freiburg mit der Note 1,4 absolviert.

 

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.